Wie können wir zukünftig ausreichend Energie
nachhaltig bereitstellen?

 
 

Die Notwendigkeit des Einsatzes erneuerbarer Energien ist inzwischen unumstritten und die Meldungen zu neuen Ideen und Konzepten für eine nachhaltige Energieversorgung überschlagen sich.

Die Meinungen zu diesem Thema sind aber oft sehr unterschiedlich; so ist beispielsweise strittig, ob Biomasse nun einen Segen zur Lösung der Klimaproblematik oder eine Katastrophe bezüglich des Welthungers darstellt. Für einen Laien ist es dabei oftmals schwierig zu beurteilen, wie die ihm so zahlreich dargebotenen Informationen zu bewerten sind. Daher wurden im Rahmen einer Verfahrenstechnik-Vorlesung der Aachener Verfahrenstechnik (AVT) an der RWTH Aachen Recherchen durchgeführt, um ein Gesamtbild über die Möglichkeiten und Potenziale verschiedener regenerativer Technologien quantitativ abzuschätzen, die zukünftig die Energieversorgung sicherstellen können. Die Vorlesung wurde in Kooperation mit dem Lehrstuhl für Deutsche Philologie der RWTH Aachen University durchgeführt, um die Kommunikation in interdisziplinären Kontexten zu untersuchen und insbesondere auch die Ingenieure darin zu unterstützen, die Sachverhalte allgemein verständlich zu formulieren. Dieser Beitrag ist Ergebnis dieser Vorlesung.

Globale Herausforderungen     

Autoren: Sara Fayyaz, Philipp Frenzel, Martin Köster, Bettina Kollmeier, John McIntyre, Kristina Meier, Marius Müller, Julia Schmidt, Patrick Schmidt, Irene Somoza, Nikolai Weber, Till Weinert, José Ayesterán, Nicole Kopriwa,
Prof. Dr. Andreas Pfennig.