Max Planck: Ein starker Geist gegen Krieg und Chaos

 
 

Verständliche Vermittlung von Wissenschaft zählt zu einer der wichtigsten Aufgaben der heutigen Zeit, um Irrglauben, Unterdrückung und Armut zu überwinden. Mit der Wissenschaftsvermittlung einher geht die Schilderung von Lebensläufen erfolgreicher Wissenschaftler. Ihre Beispiele bezüglich Vorstellungskraft, Erschaffung neuer Ideen sowie auch Mut, diese gegen Widerstände durchzusetzen können motivieren, solch ein Verhalten in vergleichbarer – oder sogar besserer – Weise im eigenen Leben zu verfolgen.

In diesem Sinne veröffentlicht die CLB in dieser und in der nächsten Doppelausgabe einen Bericht über das Leben von Max Planck – als Comic. Es ist nicht ein gewöhnlicher Comic, sondern einer vom April 1959, also veröffentlicht nur knapp zwölf Jahre nach dem Tode von Planck. Besonders auch: Es ist kein Comic aus Deutschland, dem Heimatland von Planck, nicht einmal aus Europa: Er wurde in Mexiko veröffentlicht.

Das Leben des genialen Physikers in Form eines Comics erzählt


Ein historischer Comic