Luftinhaltsstoffe und
„Wet Deposition“

 
 

Im Rahmen einer Kooperation zwischen dem Fachbereich Chemie- und Biotechnologie der Hochschule Darmstadt und der Höheren Bundeslehr- und Versuchsanstalt (HBLVA) für chemische Industrie in Wien wurden in den Monaten Oktober 2010 bis März 2011 Niederschlagsereignisse an jeweils drei Standorten in den Großräumen Wien und Frankfurt verfolgt, untersucht und anschließend bezüglich der enthaltenen Komponenten und der Depositionen an den unterschiedlichen Standorten verglichen [1,2].

Ein besonderes Augenmerk wurde hierbei auf die versauernden und eutrophierenden Komponenten NO3-, SO42- und NH4+ im Niederschlag gelegt. Weiterhin wurden die Ionen Cl-, Na+, K+, Mg2+ und Ca2+ quantitativ bestimmt. Die Messergebnisse von Wien und Frankfurt sowie die Daten der jeweiligen Umweltbundesämter und des EMEP-Messnetzes wurden verglichen.

Nasse Depositionen und ihre Inhaltsstoffe in den Großräumen Wien und Frankfurt/Main – ein Vergleich

Autoren: Jutta Stickdorn und Prof. Dr. Wolfgang Fichtner