Ein Quickie durch die Hirnforschung

 
 

Kaum ein anderes Forschungsgebiet hat unser Menschenbild in den letzten Jahrzehnten so beeinflusst wie die Hirnforschung. Die Neurowissenschaftler legen uns Erkenntnisse vor, die teilweise so verstörend sind wie vor 150 Jahren die Vorstellung, der Mensch stamme vom Affen ab. Wo zwingt uns die Neuroforschung aktuell zum Umdenken?


Die Erkenntnisse der Neurowissenschaften berühren existentielle Fragen des Menschseins wie etwa die Vorstellung eines freien Willens, die Trennung zwischen Körper und Geist und die Suche nach dem Ich. Der Einfluss der Neurowissenschaften ist aber auch ein praktischer: Es gibt immer mehr Medikamente und Therapiemethoden, die in den Hirnstoffwechsel eingreifen. Das eröffnet Möglichkeiten, löst aber auch Ängste aus. Die Hirnforschung ist daher notwendigerweise ein interdisziplinäres Fach mit Schnittmengen zur Philosophie, Psychologie, Theologie, Soziologie, Rechtsprechung und Politik.

Von der Frage nach dem freien Willen bis zur Inflation der Ich-Konzepte      Autorin: Dr. Fabienne Hübener