65 Jahre CLB

 
 

Die CLB feiert mit dieser Doppelausgabe ihren 65. Geburtstag.


... und wie die Zeit vergeht: Seit 2001 nun ist unser kleiner Verlag „Rubikon“ für die CLB verantwortlich. Ich freue mich sehr, dass es die CLB bislang geschafft hat, sich auf dem Markt zu behaupten. Ohne Zweifel macht uns das Internet zu schaffen, wie fast allen Zeitungen und Zeitschriften. Andererseits höre ich von den Lesern, dass gute Übersichtsbeiträge, wie sie die CLB bringt, durchaus gerne gelesen werden. Das Internet sollte auch nicht grundsätzlich als Gefahr gesehen werden, sondern auch als Chance. Allerdings fördert es Konzentrationsprozesse, die dazu führen, dass kleine Objekte geschluckt oder gar nicht mehr wahrgenommen werden. Dennoch halte ich auch für die CLB ein Weiterleben im Cyberspace nicht für ausgeschlossen, auch wenn die Randbedingung der Rentabilität dem natürlich Grenzen setzt. Ich hoffe, in fünf Jahren wiederum die Geschichte der CLB fortschreiben zu können, vielleicht auch mit Aussichten im Cyberspace :) 

Anfang 1950 erschien die erste CLB


Autor: Rolf Kickuth