CRISPR revolutioniert die Gentechnik

 
 

Mit CRISPR hält weltweit ein neues Verfahren in den Gen-Laboren Einzug. Gentechniker bewerten es begeistert als bestes, preiswertestes und präzisestes Werkzeug zur Bearbeitung von Erbgut. Es überzeugt vor allem, weil es darüberhinaus einfach, schnell und leicht durchzuführen ist. Wie seine Vorgänger, die Zinkfinger- und TALE-Nukleasen, ist es der Natur entlehnt. Es verspricht beschleunigte Fortschritte in der Medizin und auf allen Feldern der Lebenswissenschaften.


Mit wachsenden Kenntnissen von Aufbau und Funktionsweise der Erbsubstanz steigt auch das Bestreben, Genome selbst zu entwerfen oder doch wenigstens nach Wunsch abzuwandeln. So ließen sich Nutztiere und Pflanzen an wechselnde Erfordernisse anpassen oder fehlerhafte Gene, die Krankheiten verursachen, korrigieren.

 

Leistungsfähiges Werkzeug zur Umgestaltung des Erbguts


Autorin: Dr. Mechthild Kässer, Diekholzen