Technik für die Umwelt: Intelligent und verteilt

 
 

„Es wird immer noch der Aberglaube verbreitet, Elektroautos müssten teuerer sein als konventionelle Autos. Ich sage Ihnen, in mittlerer Zukunft – in 15, 20 Jahren – werden konventionelle Autos teurer sein als Elektrofahrzeuge.“ Unter anderem mit dieser plakativen Aussage verdeutlichte Prof. Dr. Reinhold Achatz, Leiter der Forschung bei Siemens, die Tiefe des Wandels in unserem Umgang mit Energie.

Wenn es eine neue Architektur für Elektroautos gebe, dann werde der Systempreis sinken wie wir es in der Vergangenheit bei den Computern erlebt haben. Dabei betonte Achatz, sowohl die Konstruktion des Autos wie auch die Softwareausstattung müssten auf Elektroantrieb ausgerichtet sein. „Künftige E-Autos werden mehr mit Robotern zu tun haben als mit Autos“, so der Ingenieur am 20. April auf dem ersten fakultätsübergreifenden Fachvortrag der RWTH Aachen, wo er über technisch revolutionäre Entwicklungen zum Klimaschutz referierte.

Siemens-Forschungschef über die Komplexität des Klimaschutzes  
Autor: Rolf Kickuth