Die KI steht erst am Anfang

 
 



Nach diversen Winterzeiten ist die KI, sind die neuronalen Netze in der breiten Anwendung angekommen; Beispiele hat ja der vorangegangene Artikel gezeigt, und der davor gibt schon mal Hardware-basierten Anlass, über die weitere Entwicklung nachzudenken. So sehr die dort vorgestellten Entwicklungen auch noch der Forschung zuzurechnen sind: Durch die Beschleunigung, die die neuromorphe Hardware für KNN bringen wird, und durch weiter entwickelte Neuronetze wird insgesamt eine Leistungsfähigkeit der KI erreicht werden, die in ihren umfänglichen Anwendungen kaum vorstellbar ist. Derzeit noch teils utopischen Konzepten wie Memristoren oder Neuro-Quantencomputern erweitern die Entwicklungspipeline zudem. Universelle künstliche Intelligenz wird machbar werden. Dieser Artikel schaut in die Zukunft.

 

Neue technische Möglichkeiten: Memristoren und Quantencomputer – Sie wird intelligenter als Menschen – Richtiges „Füttern“ ist entscheidend

Autor: Rolf Kickuth