Im Internet zur fatalen Peroxidchemie

 
 

Im Rahmen der Verkehrserziehung lernen Kinder und Jugendliche den täglichen Gefahren des Straßenverkehrs gezielt zu begegnen. Kritische Situationen, heraufbeschworen durch eigenes und fremdes Fehlverhalten, werden dabei systematisch und vorbeugend thematisiert. Man tut sicher nicht so, als ob es dieses Fehlverhalten bzw. die daraus resultierenden Gefahren gar nicht geben würde. Ganz anders stellt sich mitunter der Bildungsbereich Sicherheits- und Gesundheitserziehung im Chemieunterricht dar: Brisante Fakten werden im wahrsten Sinne des Wortes tot geschwiegen. Hier werden Vorstellungen dargelegt, wie Fakten zur Sprengchemie professionell vorgeführt und vermittelt werden können.


Auffassung der Redaktion: Die CLB fasst seit etlichen Ausgaben das Werk von Viktor Obendrauf zusammen und konzipiert daraus auch zwei Bücher. Zu seinem Werk gehören die nebenstehend wiedergegebenen Informationen. Sie wurden im Grunde aus denselben Überlegungen heraus hier aufgenommen, die Viktor Obendrauf in dem öffentlichen Antwortschreiben auf einen Leserbrief einer früheren Veröffentlichung vermittelt hat, und die wir daher ebenfalls (auszugsweise) wiedergeben. Zwischenzeitlich ist die Mächtigkeit des Internets – ein wichtiges Argument – jedoch noch viel größer geworden. So findet man zu 1,2,3-Tris-nitro-oxy-propane nicht mehr nur 22 Seiten, wie Viktor Obendrauf es 2004 angegeben hatte, sondern deren 559 000! Umso wichtiger erachten wir die Notwendigkeit, die Informationen in der sorgfältigen Art darzustellen, die sich Viktor Obendrauf zu eigen gemacht hat. Rolf Kickuth

Gefährliche Rezepte für TATP und HMTD aus Haushaltschemikalien


Autor: Prof. Dr. Viktor Obendrauf  († 2010)