Löwenzahn hat Zukunft – Pharmapflanze, Nahrungsmittel und Kautschuklieferant

 
 

Wer denkt beim Anblick der im Frühjahr mit gelben Löwenzahn-Blüten übersäten Wiesen schon daran, dass dieser Pflanze die Zukunft gehört?

Die pharmazeutischen und naturheilkundlichen Anwendungen des Löwenzahns belegen Arzneibücher seit vielen Jahrhunderten. Der hohe Gehalt an polymeren Zuckern hat schon in Kriegszeiten als Nahrungsmittel und Kaffee-Ersatz gedient.

Landwirte sind nicht so begeistert von der Löwenzahn-Pracht, während Kaninchen-Besitzer sie gerne für ihre Schützlinge suchen. Desgleichen erfreuen sich Veganer zunehmend an den Blüten und unkontaminierten zarten Blättern. Doch jetzt scheint die Zeit reif zu sein, sich auch der Latex-Milch des Blütenstieles zuzuwenden: gentechnische Optimierung ermöglicht die Herstellung von Gummi-Mischungen für Autoreifen, die an Bremswirkung und Geräusch-Armut alles Bisherige in den Schatten stellt.

Wildkräuter: Ihre Inhaltsstoffe und ihr Nutzen – Teil 4

Autor: Prof. Dr. Wolfgang Hasenpusch