Das Bild des Wortes wiederzuerkennen ist entscheidend

 
 

Das Erfassen und Lernen von unbekannten Vokabeln ist etwas was uns unser Leben lang begleitet. Hierfür gibt es viele unterschiedliche Ansätze, die einem das Lernen vereinfachen sollen. In meinem Jugend forscht-Projekt habe ich mich damit beschäftigt, wie das Lernen von Vokabeln in unserem Gehirn abläuft und ob das Lernen von Vokabeln durch ein Bild einen Vorteil gegenüber dem Lernen einer Vokabel durch ein Wort bringt. Hierzu habe ich einen PC-Test entwickelt, der die Lernleistung beim Erlernen von Vokabeln der fiktionalen Sprache Na’vi misst. Derselbe Test wurde auch in einem MRT durchgeführt, um die Aktivität des Gehirns beim Lernen untersuchen zu können. Es zeigte sich, dass Vokabeln schneller durch ein Bild erfasst werden können als durch ein Wort. Bei den ersten Konfrontationen mit neuen Vokabeln reagiert unser Gehirn mit erhöhter Aktivität in den Arealen des Gehirns, die für die semantische Erfassung von Worten zuständig sind. Sobald eine Vokabel gelernt wurde, besteht die wesentliche Aktivität unseres Gehirns darin, das Wortbild dieser Vokabel wiederzuerkennen.


Jugend forscht: Wie lernt unser Gehirn Vokabeln?

Autor: Konstatin Thüre