Oszillierende Safranin-Reaktion

 
 

In diesem Projekt habe ich eine oszillierende Reaktion von Safranin untersucht. Auf der Oberfläche entsteht dabei ein dynamisches Muster, das sich durch netzartige Strukturen auszeichnet. Dieses Verhalten macht die Reaktion so interessant, da eine spontane Ausbildung von geordneten Strukturen sehr außergewöhnlich ist: In der Regel reagieren chemische Reaktionen von einem Ausgangszustand in einen Endzustand, also in ein Gleichgewicht, das sich nicht mehr verändert. Ich habe die Reaktion bei unterschiedlichen Bedingungen, wie zum Beispiel bei unterschiedlichen Gasatmosphären oder bei verschiedenen Temperaturen, durchgeführt und das Muster dabei gefilmt. Anschließend habe ich den Film mit einem selbst geschriebenen Programm analysiert, das zum Beispiel die mittlere Helligkeit, die Körnigkeit oder die Inselgröße untersucht. Mein Ziel ist es, Methoden zu entwickeln, um selbstorganisierte Prozesse bei oszillierende Reaktionen näher zu charakterisieren.



Jugend forscht: Dynamik und Musterbildung per Software charakterisiert


Autor: Darius Fenner