Ihre Saponine helfen gegen Venenleiden

 
 

Die Rosskastanie wurde vom Würzburger Studienkreis Entwicklungsgeschichte der Arzneipflanzenkunde zur Arzneipflanze des Jahres 2008 gewählt.


Mit diesem Artikel startet eine kleine Serie – wieder einmal von CLB-Mitherausgeber Prof. Georg Schwedt. In Abhängigkeit von der Jahreszeit werden Pflanzen bzw. Pflanzenklassen vorgestellt. Ein Schwerpunkt liegt in der Beschreibung der Pflanzeninhaltsstoffe. Für die Wichtigsten oder Bemerkenswertesten von ihnen werden einfache Experimente zur Darstellung bzw. zum Nachweis beschrieben. Nach dem Start hier mit der im Herbst Früchte tragenden Kastanie folgt in der Novemberausgabe – im Vorfeld zu Weihnachten – etwas zur Gewürzchemie. Im Januar werden immergrüne Pflanzen vorgestellt, im März Frühblüher...

Pflanzenchemie im Experiment, Teil 1: Rosskastanie (Aesculus hippocastanum L.)
Autor: Prof. Dr. Georg Schwedt