Organische Synthesen in der Labormikrowelle

 
 

Wir haben uns in unserer Projektarbeit mit der Synthese verschiedener Duftester und der Synthese des pharmazeutischen Wirkstoffs Acetylsalicylsäure in der Labormikrowelle auseinandergesetzt und die dazu nötigen Hintergrundinformationen zusammengetragen. Für diese Teilgebiete der Synthesen in der Labormikrowelle haben wir uns entschieden, da der Nachweis über Geruch und Dünnschichtchromatographie schnell erfolgen kann. Ebenso haben wir auch drei Versuche in der Haushalts- mikrowelle durchgeführt, welche die Funktionsweise der Mikrowelle demonstrieren. Das Ziel war es, Duftester in der Labormikrowelle zu synthetisieren, was uns bei Isoamylacetat und Salicylsäuremethylester gelang, allerdings nicht bei Benzylacetat.



Von Duftestern und Aspirin – Projektarbeit am Institut Dr. Flad

AutorInnen: Tobias Diener, Antonia Karina, Elena Lau und Selina Müller