Warum synthetische Chemikalien giftiger erscheinen als natürliche

 
 

Viele Menschen glauben, dass Chemikalien, insbesondere von Menschen hergestellte, sehr gefährlich sind. Immerhin wurden in den USA mehr als 80 000 Chemikalien für den kommerziellen Einsatz synthetisiert, und viele wurden ohne ordnungsgemäße Sicherheitsprüfung an die Umwelt abgegeben. Sollten wir uns vor den synthetischen Chemikalien fürchten, die unsere Welt durchdringen?

Obwohl es nicht möglich ist, die Toxizität aller natürlichen und synthetischen Chemikalien zu vergleichen, ist es erwähnenswert, dass die fünf giftigsten Chemikalien auf der Erde alle natürlich vorkommen. Wenn es um Pestizide geht, sind einige der neueren, von Menschen hergestellten Versionen für Menschen bemerkenswert sicher, und in hohen Dosen sind diese Pestizide so giftig wie Tafelsalz und Aspirin.




Gedanken einer Doktorandin aus den USA rücken Risiken ins rechte Licht


Autorin: Niranjana Krishnan