Magic Colours –

Die Chemie der Zaubermaler

 
 

An der Pädagogischen Hochschule (PH) Karlsruhe wurde im Jahre 2011 mit der Entwicklung des Projekts „Make Science!“ begonnen. Das Projekt richtet sich an Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe II an Gymnasien. Im Rahmen des Projekts finden ab Frühjahr 2012 Laborkurse an der PH Karlsruhe als außerschulischer Lernort statt. Inhaltlicher Schwerpunkt sind aktuelle Themen interdisziplinärer, naturwissenschaftlicher Forschung, die einen hohen Alltagsbezug aufweisen und im Rahmen einer begleitenden Dissertation für die Schülerinnen und Schüler aufbereitet und im Hinblick auf ihre Interessen fördernde Wirkung evaluiert werden. Beispielhaft seien an dieser Stelle die Themen „Lignin – ein Biokunststoff“ und „Fresh Tags – Frischeindikatoren für Lebensmittel“ genannt.

Das Hauptziel des Projekts „Make Science!“ ist es, Jugendliche an die faszinierende Welt der Chemie auf altersgemäßer Ebene heranzuführen und in einer für sie erlebbaren Form zu vermitteln. Hiermit soll bei ihnen Interesse, Akzeptanz und Begeisterung für naturwissenschaftlich-technische Fragestellungen und Lösungen geweckt werden, auch im Hinblick auf ihre spätere Berufsorientierung.

Im Folgenden wird die neu entwickelte, experimentelle Konzeption des Laborkurses „Magic Colours – Die Chemie der Zaubermaler“ vorgestellt, der bereits mit mehreren Schülergruppen im Vorfeld des Projekts zur Erprobung des Konzepts durchgeführt wurde.

Ein Laborkurs im Rahmen des Projekts „Make Science!“      

Autoren: Stefan Zajonc, Sonja Gocke und Prof. Dr. Matthias Ducci