Wie ChatGPT zum Studium der Chemie- und Biotechnologie zugelassen wurde

Autor: Prof. Dr. Volker Wiskamp

Wir sind im Jahr 2030, in dem die 17 Nachhaltigkeitsziele der UN-Agenda erreicht sein und keine Treibhausgase mehr emittiert werden sollten. Den Studiengang Chemie- und Biotechnologie an der Hochschule Darmstadt gibt es noch, mit den beiden Schwerpunkten Nachhaltigkeit und Digitalisierung. Studieninteressierte müssen sich mit einem Motivationsschreiben bewerben, und darin betonen, warum sie sich gerade von der Fächerkombination Chemie- und Biotechnologie eine besondere Befähigung zur Lösung ökologischer Probleme versprechen. Erstmals wurde ein Wesen mit künstlicher Intelligenz zum Studium zugelassen. 

Schöne Neue Hochschul-Welt

Gehen künstliche und menschliche Intelligenz im Bildungssystem eine Symbiose ein oder ist die KI eine invasive Art? [A. Christensen: https://uploads-ssl.webflow.com/627a5f477d5ec9079c88f0e2/63ab3af7ec3de43f2cc1801f_chatgpt-language-support.jpg] 

© 2023 Rolf Kickuth zurück zur Startseite