Sex strengt an – und bringt Vorteile

Warum die Evolution den Sex hervorgebracht hat

Autor: Rolf Kickuth

Nicht nur die frühen Schritte der Evolution, bei denen es primär um chemische Reaktionen geht, erfahren einen starken Zuwachs an Aufklärung. Auch Spezialbereiche geben immer mehr Geheimnisse preis. Schon lange interessiert es den Menschen, warum es Sex gibt, unterliegt er doch selbst dieser Entwicklungslinie der Evolution, die jedermanns und jederfraus Leben zutiefst beeinflusst. Nun gibt es immer mehr Forschungsergebnisse dazu.

In der ersten Stufe der sexuellen Reproduktion, der Meiose, wird die Anzahl der Chromosomen von einer diploiden Zahl (2n) auf eine haploide Zahl (n) reduziert . Während der Befruchtung bilden haploide Gameten eine diploide Zygote , und die ursprüngliche Anzahl der Chromosomen wird wiederhergestellt.

© 2020 Rolf Kickuth zurück zur Startseite