Eppendorf Young Investigator Award 2022 an Thi Hoang Duong Nguyen / 

Kryo-Elektronenmikroskopie macht Schleifenbildung sichtbar

Autor: Rolf Kickuth / Shreya Gosh

Telomerase mit Kryo-Elektronenmikroskopie

 / Wie DNA für die Zellteilung verpackt wird

Die Vietnamesin Dr. Thi Hoang Duong Nguyen, Gruppenleiterin am MRC Laboratory of Molecular Biology, Cambridge, Großbritannien, ist Gewinner des Eppendorf Award for Young European Investigators 2022. In diesem Jahr wurde der Preis zum 27. Mal vergeben, erstmals seit 2019 wieder in einer Präsenzveranstaltung am 5. Juli im Advanced Training Center des European Molecular Biology Laboratory (EMBL) in Heidelberg.

Thi Hoang Duong Nguyen, Jahrgang 1987, erhielt die mit 20000 Euro dotierte Auszeichnung für ihre Arbeiten über die Struktur und Funktion zweier RNA-Protein-Komplexe, die für alle höheren Organismen wesentlich sind: Spliceosom und Telomerase.

In seiner Laudatio würdigte der Juryvorsitzende Prof. Reinhard Jahn (Max-Planck-Institut für bio- physikalische Chemie, Göttingen) die Forschungen von Nguyen mit den Worten: „Ihre Arbeit lieferte grundlegende Erkenntnisse über die Struktur und Funktion dieser Komplexe und wird sich nachhaltig auf das Verständnis der RNA-Verarbeitung und der Genomstabilität auswirken“.


Die Zellen des Menschen vollbringen eine technische Höchstleistung, wenn es darum geht, Informationen auf kleinstem Raum unterzubringen. Jedes Mal, wenn sich eine Zelle teilt, bündelt sie die vier Meter lange DNA in 46 winzige Pakete, von denen jedes nur einige Millionstel Meter lang ist. Forschungsgruppen des Europäischen Laboratoriums für Molekularbiologie EMBL Heidelberg und der Julius-Maximilians-Universität Würzburg (JMU) haben nun herausgefunden, wie es einer Familie von DNA-Motorproteinen gelingt, bei der Zellteilung lose angeordnete DNA-Stränge zu kompakten einzelnen Chromoso­men zu verpacken.

Dr. Thi Hoang Duong Nguyen  (Foto: Rolf Kickuth)


Das Titelbild ist eine künstlerische Darstellung des Condensin-Komplexes (gelb), der DNA (blau) in Schleifen legt und daraus ein Chromosom formt. Dieser Prozess wurde durch eine Arbeit mit Hilfe der Kryo-EM aufgeklärt, die auf Seite 390 beschrieben ist. Auch die Struktur von Telomerase ließ sich nun mit Kryo-EM hochaufgelöst bestimmen. Dafür wurde Thi Hoang Duong Nguyen ausgezeichnet (Bericht ab Seite 391; Abbildung: Tobias Wuestefeld / illustratoren.de).

© 2022 Rolf Kickuth zurück zur Startseite