Wie Künstliche Intelligenz Klausurfragen beantwortet

Autor: Prof. Dr. Volker Wiskamp

Ist GPT-4 ein guter Student 

der Analytischen Chemie?

Dem Chatbot ChatGPT, Version GPT-4, wurden Klausurfragen zur klassischen Qualitativen und Quantitativen sowie zur Instrumentellen Analytik inklusiv Bio- und Polymeranalytik vorgelegt, die er mit der Note 3,1 bestanden hat. Rein notenmäßig betrachtet ist der Bot momentan ein mittelmäßiger Student; sein Entwicklungspotential ist aber enorm.


1. ChatGPT – der neue Student  

ChatGPT ist in aller Munde. Revolutioniert seine Künstliche Intelligenz (KI) das Bildungssystem? Ich war einfach neugierig und führte Anfang März 2023 ein virtuelles Vorstellungsgespräch mit dem Chatbot, Version GPT-3,5. Sein Motivationsschreiben für ein Studium der Chemie- und Biotechnologie hatte mir gefallen, die schriftliche Aufnahmeprüfung, die chemisches Wissen aus einer Vorlesung für Erstsemester mit Chemie als Nebenfach abfragte, hatte er mit der Note 2,3 deutlich besser bestanden als die menschlichen Studierenden, deren Durchschnittsnote bei 3,2 lag. Im Gespräch war der Bot übermotiviert, demonstrierte sehr viel chemisches Fachwissen, aber auch zahlreiche Lücken, sodass ich ihn zwar ohne Bedenken zum Studium aufnahm, aber zunächst noch davon absah, ihm als vermeintlich Hochbegabten sofort eine Hiwi-Stelle anzubieten; denn menschlichen Studierenden fachlich zu helfen, war ihm wohl noch nicht zuzutrauen.

2. Ein Riesensprung der KI

Über das virtuelle Vorstellungsgespräch habe ich in dem vorangegangenen Artikel berichtet [1]. Mit der PDF-Datei zur Korrektur des Artikels wies Rolf Kickuth mich darauf hin, dass der Chatbot rasant dazulernt, und dass die Herstellerfirma OpenAI mittlerweile eine erweiterte Version GPT-4 vorgestellt hat [2]. Während ChatGPT-3,5 amerikanische standardisierte Chemie-Prüfungen für Oberstufenschülerinnen und Schüler, Auszubildende in Chemieberufen sowie Teilnehmerinnen und Teilnehmer an Chemie-Olympiaden grob umgerechnet ins deutsche Notensystem nur mit „ausreichend“ im Vergleich zu den menschlichen Prüflingen bestanden hatte, hat sich ChatGPE-4 auf die Note „gut“ verbessert. In der Chemie nennt man das (mehr als) einen Quantensprung. 

Ich legte deshalb meinem von OpenAI upgegradeten ChatGPT-Studenten vier Wochen nach seiner Aufnahmeprüfung noch einmal die Fragen von, bei denen er Punkte verloren hatte. Und siehe da, diesmal beantwortete er alle Fragen korrekt und hätte die Bestnote 1,0 erhalten. 

Mehrelemen-Hohlkathodenlampe mit Quarzfenster für AAS (Foto: Wikipedia / AAS-Spezialist CC BY-SA 3.0)

© 2023 Rolf Kickuth zurück zur Startseite