Der mühsame Weg hin zu wissenschaftlichen Erkenntnissen und ihr Erfolg

Autor: Prof. Dr. Peter Bützer

In den Alpen zeigten Populationen ganz lokal ein vermehrtes Auftreten von Kropf, eine Vergrößerung der Schilddrüse, und von Kretinismus, eine schwere Störung der körperlichen und geistigen Entwicklung. Diese Besonderheiten sind vorwiegend in Reiseberichten aber auch in Beschreibungen von Ärzten zu finden. Dazu wurden alle möglichen Hypothesen aufgestellt von Vererbung, Strafe Gottes, Unreinheit bis zu Miasmen, also übler Dunst, Verunreinigung, Befleckung, Ansteckung. Die Bedauernswerten waren der üblen Situation hilflos ausgeliefert – sie mussten sie über Jahrhunderte, wahrscheinlich sogar Jahrtausende, einfach hinnehmen – nicht wie eine Seuche, die wieder einmal vorbei ist.

Kropf, Kretinismus und Iod in den Alpen

Schilddrüse das Organ, das die Hormone T3 und T4 herstellt und bei zu wenig Iod für Kropf und Kretinismus verantwortlich ist.

© 2023 Rolf Kickuth zurück zur Startseite