Ideen für eine sinnvolle ökologische Umgestaltung – Schwerpunkt Industrie

Autor: Andreas Kässer

Wenn wir im Chemie- und Biologieunterricht über Ökologie sprechen, stehen meistens naturwissenschaftliche und technische Aspekte im Vordergrund. Um die ökologischen Probleme unserer Zeit aber in ihrer ganzen Tragweite zu verstehen, müssen noch weitere Fragen geklärt werden, z.B.: Welche Dienstleistungen erbringen Ökosysteme für uns Menschen? Warum tun wir so wenig gegen den Klimawandel, obwohl wir so viel darüber wissen? Welchen Schaden verursacht die Umweltkriminalität? Kann Klimagerechtigkeit juristisch eingeklagt werden? Im Folgenden fassen wir die Diskussionen aus einem Ökoseminar im Wintersemester 2021/2022 zusammen.

Kohlenstoffdioxid ist nicht alles

Die Entwicklung des Deutschen Aktienindex DAX bzw. seiner Vornotierungen aus Index der Börsen-Zeitung, dessen Geschichte bis ins Jahr 1959 zurückgeht. Unten die Zeiträume, bezeichnet mit den Jahrzehnten, rechts der Wert. Man beachte, dass die rechte Skala logarithmisch ist. Der Wertzuwachs sieht hier eher linear aus, nähert sich real aber dem Exponentiellen (Abb.: htt- ps://stooq.com/q/?s=^dax, abgefragt am 14.1.2022).

© 2022 Rolf Kickuth zurück zur Startseite