Werke und Vorträge bekannter Persönlichkeiten im Ökologie-Unterricht

Autor: Prof. Dr. Volker Wiskamp

Zwischen Depression und Hoffnung

Ist die Welt in Anbetracht des Klimanotstandes, des Artensterbens, der Überbevölkerung, des Ressourcenverbrauchs, der Umweltverschmutzung etc. noch zu retten? Der Erst-Beschreiber der »Grenzen des Wachstums«, Dennis Meadows, ist pessimistisch: „You won’t avoid the collapse.“ Die Transformationsforscherin und Mitgründerin der Organisation Scientists for Future, Maja Göpel, ist anderer Meinung, dass wir »Unsere Welt neu denken« müssten. Wer erkennt, was die Menschen mit ihrer anthropozentrischen Denkweise kaputt gemacht haben, wird vielleicht daran zweifeln, oder der Begriff Homo sapiens seine Berechtigung hat. Wer allerdings sieht, welche Wunder die menschliche Intelligenz und Kreativität in den Natur- und Kulturwissenschaften, in Kunst und Technik vollbracht hat, wird eher optimistisch in die Zukunft schauen und darauf vertrauen, dass wir die Kurve trotz der fachwissenschaftlich düsteren Prognosen noch irgendwie kriegen.

Ein Problem bei der gesellschaftsdienlichen Ausrichtung technologischer Entwicklungen ist die falsche Risikoeinschätzung. Die lässt sich nur durch ausführliche Kenntnisvermittlung aufgrund wissenschaftlicher, evidenzbasierter Methodik verbessern – und dazu sind viele Menschen nicht bereit (Abb.: Ans Taylor).

© 2022 Rolf Kickuth zurück zur Startseite