Rosmarin – Heilpflanze des Jahres ...

...aber Frauen in Umständen halten sich besser zurück!

Autor: Prof. Dr. Wolfgang Hasenpusch

Rosmarin zählt zu den bekanntesten Gewürzkräutern und war bereits im Altertum sehr geschätzt. Das nadelähnliche Kraut sollte heute zwar in keiner kreativen Küche fehlen, doch Rosmarin ist mehr als nur ein Küchenkraut, denn seine zahlreichen Inhaltsstoffe haben eine große heilsame Wirkung. Aber wie bei vielen Gewürz-Kräutern steckt auch beim Rosmarin der Teufel im Detail. Schauen wir uns die Inhaltsstoffe genauer an, so ist auch hier ein Zuviel von Übel. Denn einige der segensreichen Verbindungen haben auch gesundheitsschädliche Nebenwirkungen, wie z. B. bei Phenol-Derivaten in der Regel zu erwarten ist.

 Strukturen und Eigenschaften einiger Bicycloalkane.

© 2020 Rolf Kickuth zurück zur Startseite