Bereits Van Leeuwenhoek fand den allgegenwärtigen Naturstoff – wie der Name schon sagt in Samenflüssigkeit

Autor: Prof. Dr. Wolfgang Hasenpusch

Es ist ein einfaches Molekül, an dem die Hoffnung auf Selbstreparatur der Zellen und ein verlängertes Leben hängt: das asymmetrische Triamin „Spermidin“. Es war schon lange bekannt, als Forscher das Recycling der Körperzellen durch Spermidin entdeckten und damit ein längeres gesundes Leben möglich macht. So brach eine Begeisterung für dieses Molekül aus, das wie kaum ein anderes untersucht und beforscht wurde. Mit dem natürlichen Zellstoff Spermidin ist die Wissenschaft dem Ziel, gesund zu altern, ein großes Stück näher gerückt. Aktuellen Untersuchungen zufolge wirkt Spermidin altersbedingten Zellveränderungen entgegen. Der natürliche Anti-Aging-Wirkstoff hält unsere Zellen fit und gilt als eine vielversprechende Strategie gesunden Alterns. Was ist das Geheimnis dieses einfach aufgebauten 1,5,10-Triazadecans? Und wie verhält es sich mit anderen aliphatischen Triaminen?

Spermidin, die Hoffnung auf ein langes und gesundes Leben

Struktur und Eigenschaften von „Spermidin“.

© 2021 Rolf Kickuth zurück zur Startseite